Ein Weihnachtswald für Haar: Eindrucksvolles Zeichen für Gemeinschaft in der Adventszeit.

Advent bedeutet für Christen in aller Welt die Vorbereitung auf Weihnachten, das Fest der Geburt Jesu Christi. Mit der Aktion „Ein Weihnachtswald für Haar“ haben unsere Griechische Gemeinde, der neu gegründete Internationale Verein und die katholische Kirche in Haar am 2. Adventssonntag ein weithin sichtbares Zeichen für Gemeinschaft gesetzt, das über den christlichen Glauben hinausgeht.

Alle Haarer Institutionen und Vereine waren eingeladen, auf der Wiese vor der Konradkirche ein kleines Weihnachtsbäumchen aufzustellen und zu schmücken. Die Einladung wurde von vielen freudig angenommen. Nachdem das Schneechaos Anfang Dezember die Durchführung am 1. Advent verhindert hatte, fanden sich Vertreterinnen und Vertreter der Haarer Vereine und Institutionen am 10. Dezember 2023 umso zahlreicher ein. Von 11:00 bis 15:00 Uhr herrschte unter den Augen des Vorsitzenden der Griechischen Gemeinde Apostolos Kotsis, der die Aktion koordinierte, emsiges Treiben.

Beim Aufstellen, Ausrichten und Schmücken der Bäumchen zeigten die Akteure ein hohes Maß an Kreativität und Zusammenhalt. Egal ob bei dem ein oder anderen Windstoß oder Befestigungsproblem: Man ging einander unaufgefordert zur Hand. Das Ergebnis lässt sich sehen: Viele kleine Baumkunstwerke zieren nun die Wiese vor St. Konrad und setzen ein eindrucksvolles Zeichen für Gemeinschaft in der Adventszeit.

Viele Haarer Institutionen und Vereine schmückten am 2. Adventssonntag die Wiese vor der Konrad-Kirche mit Weihnachtsbäumchen.

Beim darauffolgenden Abendspaziergang konnte ich eine Reihe von Bürgerinnen und Bürger beobachten, die mit fröhlichen Gesichtern die funkelnden Lichterkerzen der Bäumchen bestaunten. Hierbei musste ich unweigerlich an die Bedeutung des lateinischen Wortes advenire (zu Deutsch: ankommen) denken. Die Aktion war bei diesen Menschen offensichtlich angekommen. Unabhängig von Staats- oder Religionszugehörigkeit Gemeinschaft erleben: Der Weihnachtswald für Haar hat hierfür ein eindrucksvolles Zeichen gesetzt.

In Zeiten schwerwiegender geopolitischer Krisen und extremistischer Kräfte, die unsere Gesellschaft spalten wollen, hat sich unser Ortsverband für einen Freiheitsbaum der Nationen entschieden. Insgesamt 195 Nationalflaggen zieren seine Kugeln. Kennen Sie beispielsweise die Flagge des kleinsten anerkannten Staates der Welt? Prüfen Sie Ihr Wissen im Weihnachtswald!

Hätten Sie’s gewusst? Der Vatikanstaat ist flächen- und bevölkerungstechnisch das kleinste Land der Welt und hat eine eigene Flagge.

Als Vorsitzender der FDP Haar möchte ich mich bei den Organisatoren ganz herzlich für die Idee und Einladung dieser gelungenen Aktion bedanken. Unser Ortsverband hat – wie viele andere Haarer Vereine und Institutionen – sehr gern daran mitgewirkt.

Ihr Ortsvorsitzender und Gemeinderat der FDP Haar
Peter Siemsen