Liberaler Jahresabschluss in Haar: Blick nach vorn!

Der diesjährige liberale Jahresabschluss der FDP-Ortsverbände Haar, Grasbrunn und Vaterstetten lockte zahlreiche Liberale aus den Landkreisen München und Ebersberg in unsere Gemeinde. Am 23.11.2023 konnten wir im Restaurant Amici mehr als 20 liberale Freunde aus unserem Ortsverband und den Ortsverbänden, Grasbrunn, Feldkirchen, Ottobrunn, Neubiberg, Vaterstetten und Zorneding begrüßen.

Die Mitglieder der FDP Haar und der benachbarten Ortsverbände richteten am liberalen Jahresabschluss in Haar ihren Blick zielgerichtet nach vorn.

In einer derart gut besetzten Runde wurde natürlich eifrig und breit über die anstehenden politischen Herausforderungen diskutiert. Die Energie- und Verkehrswende sowie das anhaltende Bevölkerungswachstum in der Metropolregion München stellen die Kommunen vor große Herausforderungen. Für die Umsetzung des ab 2026 greifenden Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter fehlen vielerorts die notwendigen Konzepte. Auf die von der FDP im Bund durchgesetzte Technologieoffenheit im Gebäudeenergiegesetz müssen jetzt kommunale Wärmeplanungen ohne Denkverbote folgen. Wichtige bevorstehende Projekte wie der Brenner-Nordzulauf und der Ausbau erneuerbarer Energien erfordern nüchterne Betrachtung und verantwortungsbewusste Entscheidungen. Hier braucht es weiterhin den politische Sachverstand der FDP, war man sich an allen Tischen einig.

Um das Richtige für die Menschen vor Ort zu tun, müssen wir unseren Blick weiten: Deshalb werden wir auch in der Zukunft ortsübergreifende Themen im engen Schulterschluss miteinander angehen. Die beim Brenner-Nordzulauf erfolgreich begonnene Zusammenarbeit verschiedener FDP-Ortsverbände wird auch bei anderen Themen wie dem Ausbau der Geothermie oder der Modernisierung der regionalen Verkehrsinfrastruktur vorangetrieben.

Mit Blick auf die bevorstehende Weihnachtszeit und die angespannten Gemeindefinanzen in Haar habe ich an unsere FDP-Kreisrätin aus Feldkirchen Katharina Diem noch den konkreten Wunsch gerichtet, dass sich die FDP-Kreistagsfraktion im Landkreis weiterhin konsequent gegen eine Erhöhung der Kreisumlage stemmt. Die diskutierte Steigerung würde nicht nur uns jegliche Luft zum atmen nehmen. Katharina Diem signalisierte uns daraufhin ihre uneingeschränkte Unterstützung.

Im Namen des FDP-Ortvorstands
Dr. Peter Siemsen
Ortsvorsitzender und Gemeinderat der FDP Haar