Einiges mitgenommen

Das Offene Forum für Kommunalpolitik Ende April bot den Teilnehmenden einen breiten Themenmix. Neben der angespannten Situation in der Kinderbetreuung und Pflege wurden der aktuelle Stand zum Brenner-Nordzulauf, die Chancen des Digitalen Zwillings und des kreislauffähigen Bauens diskutiert.

Die in vielen bayerischen Kommunen angespannte Situation in der Kinderbetreuung und Pflege bewegte viele Teilnehmer*innen an der digitalen Diskussionsveranstaltung am 29.04.2023.


„Einen Kita-Platz zu bekommen, wird zunehmend zu einem Lotteriespiel“, meldete sich eine alleinerziehende Mutter zu Wort. Auch die Arbeitsbedingungen in der Pflege waren ein Thema. „Ich habe regelmäßig ein schlechtes Gewissen, weile ich meine Patientinnen und Patienten nicht optimal versorgen kann. Wir sind einfach zu wenige“, klagte ein Pfleger über akuten Personalmangel.

Welche Punkte unsere Bezirksrätin Dr. Gabriela Berg und Landtagskandidatin Katharina Diem an der digitalen Diskussionsveranstaltung mitgenommen haben, finden Sie in den nachfolgenden Presseveröffentlichungen:

Einiges mitgenommen | Politikexpress

Einiges mitgenommen | fair-NEWS