1. Mai 2023: Zu Gast beim Maibaumfest der Bürgervereinigung Ottendichl

Am 1. Mai 2023 hatte die Bürgervereinigung Ottendichl zur diesjährigen Aufstellung des Maibaums geladen. Trotz einiger Wolken, die den weiß-blauen Himmel verdeckten, wurden die Teilnehmenden von Regengüssen verschont.

Das Aufstellen des Maibaums startete um 10:00 Uhr vor den Augen der zahlreich erschienenen Besucherinnen und Besucher, unter denen auch ich mich befand. Über rund 2 Stunden wurde der beeindruckende Stamm Stück für Stück aufgerichtet. Hier war wahre Präzisionsarbeit zu bestaunen. Der auf gekreuzten Stangen liegende Baum wurde von den eifrigen Helfern mit Stützbalken Zentimeter für Zentimeter hochgeschoben. Beim Zuschauen wurde mir klar: Das Aufstellen eines Maibaums ist ein hervorragendes Sinnbild für die Bedeutung von Koordination und Zusammenarbeit, um großes auf den Weg zu bringen!

Punkt 10:00 Uhr: Der Stamm lag exakt positioniert auf den gekreuzten Stangen.
Vorsichtig wurde der Maibaum Zentimeter für Zentimeter mit den Stützbalken aufgerichtet. Das erforderte Geduld und ein perfektes Zusammenspiel der Akteure.
Nach und nach ging es aufwärts . . .
nur noch einige Zentimeter . . .
. . . und der majestätisch in den Himmel ragende Maibaum war erfolgreich aufgerichtet und fixiert.

Das Aufstellen wurde musikalisch durch die Harthauser Musi und eine Gesangseinlage der Ottendichler Kinder hervorragend begleitet. Bei so viel tatkräftiger Unterstützung konnte das Unterfangen am Ende nur gelingen. Die erfolgreiche Aufstellung des Maibaums wurde von kräftigen Salutschüssen der Haarer Böllerschützen belohnt und mit einem Volkstanz der D‘ Ammertaler traditionsgemäß abgeschlossen.

Das Maibaumfest war damit aber noch lange nicht beendet. Es folgte „a Mordsgaudi“. In und außerhalb des Festzeltes wurde dank des reichhaltigen kulinarischen Angebots zünftig gespeist und noch lange fröhlich gefeiert. Ich danke an dieser Stelle der Bürgervereinigung Ottendichl für das überaus gelungene Maibaumfest, das mir wie den vielen anderen Anwesenden einen unvergesslichen 1. Mai beschert hat.


Ihr Gemeinderat und Ortsvorsitzender der FDP Haar
Dr. Peter Siemsen