Mit 89% wählten die Delegierten der FDP Bayern am 12. November 2022 in Amberg Martin Hagen zu ihrem Spitzenkandidaten für die bevorstehende Landtagswahl. Das Motto des Landesparteitags lautete: Es geht um Bayern. Hagen machte in seiner Bewerbungsrede deutlich, dass die FDP die alleinige Stimme der Freiheit in Bayern ist.
In der anschließenden Antragsberatung befassten sich die Delegierten mit einem breiten Themenspektrum. Ganz oben auf der Agenda standen die Restrukturierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, die Digitalisierung der Behörden, Transparenz zur 2. S-Bahn-Stammstrecke in München, die Bildungspolitik und der Fachkräftemangel sowie die zukünftige Energiepolitik des Freistaats und der Tierschutz.
Unsere Bezirksrätin und stellvertretende Ortsvorsitzende Gabriela Berg war maßgeblich daran beteiligt, dass am Parteitag ein Antrag zum liberalen Tierschutz beschlossen werden konnte. Dieser beinhaltet klare Forderungen, um das Tierwohl in der Landwirtschaft über die gesamte Prozesskette von Haltung, Transport, Schlachtung bis hin zur Zucht sicherzustellen, ohne die Landwirte mit zusätzlicher Bürokratie zu belasten.