Wir haben weiterhin alle Optionen!

Liebe Haarerinnen und Haarer,

nach der Bausschusssitzung vom 20.09.2022 haben mich einige besorgte Fragen aus der Haarer Bürgerschaft erreicht, warum die Ansiedlung von Isar Aerospace jetzt überraschend abgelehnt wurde und was getan werden kann, um die Firma doch noch für unsere Gemeinde zu gewinnen. Hierzu möchte ich mit diesem Beitrag Aufklärung schaffen.

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass der Bauauschuss nicht gegen die Firmenansiedlung votiert hat, sondern den Vorschlag, dem Gemeinderat eine Flächennutzungsplanänderung für die Finckwiese zu empfehlen, abgelehnt hat. Letzteres hat mich ebenso wie viele andere Bürgerinnen und Bürger, die sich im Anschluss bei mir gemeldet haben, überrascht.

Die Bereitstellung zusätzlicher Flächen auf der Finckwiese ist ein wichtiges Kriterium für die Firma Isar Aerospace bei der Standortentscheidung, da hierdurch die gleichzeitige Ansiedlung des hochinnovativen Carbon-Herstellers und Bauteillieferanten Blackwave möglich wäre. Im Gegensatz zu vielen anderen Gemeinden verfügt die Gemeinde Haar mit der Finckwiese über ein Areal, das genau die Voraussetzungen hierfür bietet.

Deshalb werde ich in der kommenden Gemeinderatssitzung am 27.09.2022 wie in der vorangegangenen Bauausschusssitzung für eine Ausweitung des Flächennutzungsplans stimmen, um den daraus resultierenden Standortvorteil von Haar zu sichern. Gleichzeitig zähle ich auf das Verantwortungsbewusstsein der übrigen Ratsmitglieder, diese Chance für unsere Gemeinde zu ergreifen.

Die kritischen Stimmen im letzten Bauausschuss waren wichtig, um die offenen Punkte und Themen von jedem transparent auf den Tisch zu bringen. Damit ist nichts final entschieden. Die Entscheidung zur Änderung des Flächennutzungsplans fällt der Gemeinderat und steht damit vor einer wichtigen Zukunftsentscheidung. Wir haben weiterhin alle Optionen!

Ihr
Dr. Peter Siemsen
Gemeinderat der FDP Haar