Zukunftschance für Haar

In den letzten Wochen war viel zu hören über eine mögliche Ansiedlung des Raumfahrtunternehmens Isar Aerospace in Haar. Das derzeit in Ottobrunn beheimatete Raketen-Start-up sucht zum notwendigen Ausbau der Produktionskapazitäten aktuell einen neuen Standort für seinen Unternehmenssitz. Dabei ist auch unsere Gemeinde in den engeren Fokus gerückt. Das Areal der Finckwiese südlich der Wasserburger Landstraße (B304) bietet hervorragende Voraussetzungen für eine Ansiedlung.

Isar Aerospace setzt mit seinen speziellen Trägerraketen für einen kostengünstigen und schnellen Satellitentransport auf ein zukunfts- und wettbewerbsfähiges Produktportfolio und würde hochattraktive, innovative Arbeitsplätze nach Haar bringen. Die Ansiedlung des Raketenbauers ist eine Zukunftschance für unsere Gemeinde, denn: Ein Start-up mit dem Potenzial, die europäische Raumfahrt international wettbewerbsfähig zu machen, kommt nicht alle Tage vorbei.

Mit dem eindeutigen Votum des Haarer Gemeinderats am 28. Juni 2022, für die mögliche Ansiedlung in die Vorbereitungen eines Bauleitplanverfahrens einzusteigen, ist unsere Gemeinde aus meiner Sicht wieder klar im Rennen um das innovative Raumfahrtunternehmen. Ich werde mich auch weiterhin im Gemeinderat dafür einsetzen, dass diese Chance für Haar erfolgreich genutzt wird.

Ihr
Gemeinderat Peter Siemsen

Hinweis: Zum bisherigen Verlauf der Diskussionen um eine mögliche Ansiedlung von Isar Aerospace empfehle ich Ihnen die veröffentlichten Artikel auf fair-NEWS:

Haar im Rennen halten | fair-NEWS

Zukunftschance gewahrt | fair-NEWS