Häufung von Busausfällen im Haarer Jagdfeld – wir haken nach!

Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Jagdfeld haben uns informiert, dass an der Haltestelle Ferdinand-Kobell-Straße (Buslinie 243 Richtung Johann-Sebastian-Bach-Straße, Leibstraße) seit einigen Wochen die Busse um 07:25 Uhr und 07:35 Uhr häufig ausfallen. Auch in den frühen Abendstunden (gegen 19:00 Uhr) kommt es vermehrt zu Busausfällen. Vor allem die Ausfälle in den Morgenstunden sind für die wartenden Berufspendlerinnen und Berufspendler überaus ärgerlich. Das Nichtanfahren der Haltestelle in den frühen Abendstunden bedeutet für die Menschen, die im Jagdfeldquartier noch Abendeinkäufe erledigen wollen, eine erhebliche Erschwernis. Zudem wurde uns berichtet, dass bei der besagten Buslinie auch teilweise Reisebusse eingesetzt wurden, die für Menschen mit Kinderwagen oder Rollstuhl nicht geeignet sind.

Diese Situation ist aus unserer Sicht nicht tragbar und wird den notwendigen Bestrebungen unserer Gemeinde in Richtung eines leistungsfähigen, multimodalen Mobilitätskonzepts nicht gerecht. Ein verlässlicher ÖPNV im Jagdfeld muss sichergestellt werden. Unser Gemeinderat Dr. Peter Siemsen hat hierzu in der Bauausschusssitzung am 19.07.2022 eine Anfrage gestellt, in der er die Verwaltung um die Klärung der Ursache für die Busausfälle an der Haltestelle Ferdinand-Kobell-Straße bat.

In der Sitzung wurde vom Bürgermeister die direkte Nachfrage beim MVV durch den Mobilitätsbeauftragten der Gemeinde empfohlen. Wir halten Sie zu diesem Thema auf dem Laufenden.

Ihr Ortvorstand der FDP Haar

Update vom 04.08.2022:

Die Anfrage unseres Gemeinderats Peter Siemsen wurde von der Verwaltung an MVV und Landratsamt weitergegeben. Gemäß der erfolgten Rückmeldungen resultieren die Busausfälle aus akutem Personalmangel. Für mehrere Linien müssen daher Notfahrpläne umgesetzt werden. Die Haltestellen des 243er Busses werden vom 15.8. an bis voraussichtlich 12.9. nur noch im 20-Minuten- bzw. 40-Minuten-Takt angefahren. Der 10-Minuten-Takt im Berufsverkehr muss aufgrund des akuten Personalmangels leider entfallen.

Die Meldung des Landratsamts zu den Notfahrplänen vom 04.08.2022 finden Sie unter: