Pressekonferenz mit Wissenschaftlern zur Corona-Pandemie am 28.01.2021

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

im Zusammenhang mit der Initiative Contain COVID-19 möchten wir Sie auf die Pressekonferenz des ifo-Instituts mit Wissenschaftlern hinweisen:

Die Zahl der Corona-Fälle ist in ganz Europa sehr hoch. Trotz wirksamer Impfstoffe werden ihre Produktion und die Impfungen Monate dauern. Viele Länder müssen daher länger mit hohen Fallzahlen und den negativen Auswirkungen zurechtkommen. Europa muss jetzt handeln, um eine weitere Ausbreitung von SARS-CoV-2 Varianten zu verzögern. Dafür wird ein klarer Plan benötigt für ein sofortiges europaweit koordiniertes Vorgehen und zügige Maßnahmen für die öffentliche Gesundheit. Dabei dürfen neue Varianten des Virus nicht eingetragen und verbreitet werden. Auch müssen die Varianten besser kontrolliert werden, damit die Gesundheitsbehörden eine bessere Übersicht haben. Je früher und effektiver die Länder jetzt handeln, desto früher können die Beschränkungen dann gelockert werden. Alle Maßnahmen sollten europaweit koordiniert und synchronisiert werden.

Hierzu haben am 28. Januar 2021 folgende Wissenschaftler einen detaillierten Plan vorgestellt:

Dr. Viola Priesemann aus Göttingen, vom Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation
Prof. Dr. Melanie Brinkmann aus Braunschweig, vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung
Prof. Dr. Clemens Fuest aus München, vom ifo Institut für Wirtschaftsforschung

Der im Rahmen der Pressekonferenz vorgestellte Plan ist im Internet aufrufbar auf: https://www.ifo.de/live

(Quelle: ifo Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.)

Bitte beachten Sie: “Contain COVID-19” ist kein Projekt, Inhalt oder sonstiger Umfang der FDP Haar, sondern eine Initiative unabhängiger Wissenschaftler. Die o.g. Veranstaltung steht in keinem Zusammenhang mit unserem Ortsverband. Die FDP Haar ist hier weder Veranstalter noch Mitveranstalter. Auf die unter den Weblinks veröffentlichten Inhalte haben wir keinen Einfluss und können dafür auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers.