Vielfalt, die verbindet.

Griechisch-Bayerisches Fest in Haar setzte erneut Maßstäbe zum Thema Integration und Völkerverständigung

Perfektes Sommerwetter lockte auch in diesem Jahr viele Besucherinnen und Besucher an das griechisch-bayerische Fest nach Haar.

Haar – Lkr. München/ Strahlender Sonnenschein und hochsommerliche Temperaturen setzten am 20. Juli 2025 den perfekten Rahmen für das diesjährige griechisch-bayerische Fest in der Stadt Haar. Das über den Landkreis München hinaus bekannte Event verzeichnete erneut einen großen Besucheransturm. Der Haarer Anger verwandelte sich kurz nach der Eröffnung um 12:00 Uhr in ein buntes Festgelände, das Jung und Alt begeisterte.

Das griechisch-bayerische Fest bot Abwechslung für Jung und Alt. An der Hüpfburg mit Kletterelementen gab es auch für die Kleinsten kein Halten mehr.

Neben Griechen und Bayern kamen unterschiedliche Nationalitäten zusammen, die das abwechslungsreiche Programm und die kulinarischen Köstlichkeiten der griechischen Küche genossen. Kulturell wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einiges geboten. Die stimmgewaltige Chorvereinigung Haar begeisterte die Anwesenden bereits zu Beginn mit Werken bekannter Meister. Akrobatik und Körperbeherrschung präsentierten die Tanzgruppen der „Kirnarra“ aus Kirchheim sowie die Kindertanzgruppe Elassoniton.

Die Tänzerinnen und Tänzer der „Kirnarra“ aus Kirchheim begeisterten die Zuschauer mit ihren akrobatischen Tanz-Choreografien.

Unter den vielen Highlights war die Ehrung von Herrn Georgios Pappas, dem Deutschland-Korrespondenten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks Griechenlands und Karl Straub, dem Integrationsbeauftragten des Freistaats Bayern, ein besonderer Höhepunkt. Beide haben durch ihr Wirken einen herausragenden Beitrag für Integration und Völkerverständigung geleistet, wie in der Laudatio ausführlich herausgestellt wurde. Dafür gab es von den Festgästen viel Applaus.

Ehrung für nachhaltiges Wirken: Umgeben von Haarer Stadtratsmitgliedern aller Fraktionen wurden der Deutschland-Korrespondent des griechischen öffentlich-rechtlichen Rundfunks Georgios Pappas (3. v.r. vorn) und der bayerische Integrationsbeauftragte Karl Straub (4.v.r. vorn) geehrt.
Der Vorsitzende der Griechischen Gemeinde Haar Apostolos Kotsis (Bildmitte), hier im Bild mit Georgios Pappas (links), war mit der Veranstaltung sichtlich zufrieden.

Der Vorsitzende der Griechischen Gemeinde Haar Apostolos Kotsis zeigte sich sichtlich zufrieden. „Es ist uns erneut gelungen, Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kulturen zusammenzubringen“, lautete sein Resümee. „Das griechisch-bayerische Fest ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie Vielfalt verbinden kann. Es hat heute erneut Maßstäbe zum Thema Integration und Völkerverständigung gesetzt“, bedankte sich Haars Stadtrat Dr. Peter Siemsen bei Apostolos Kotsis und der gesamten Griechischen Gemeinde Haar für die hervorragende Organisation und Durchführung.

Vielfalt, die verbindet – wäre das nicht vielleicht auch das richtige Leitbild, um so manche politische Debatte zu entschärfen und die Entscheidungsfindung in den verantwortlichen Gremien konstruktiver zu gestalten? „In Haar haben wir es in der Hand“, sind sich die beiden Haarer Stadträte Kotsis (SPD) und Siemsen (FDP) einig.