Mission completed

Die Zeit der Maibaumwachen in Haar wurde mit der erfolgreichen Aufstellung des neuen Maibaums am 1. Mai 2024 auf dem Kirchenplatz vor dem Gasthof zur Post fulminant beendet. Bei bestem Wetter verfolgten viele Haarerinnen und Haarer das sorgfältig vorbereitete Spektakel.

Maibaumaufstellen ist akribische Millimeterarbeit und erfordert auch beim Einsatz moderner Technik Sorgfalt und Geduld.

Wettertechnisch war den fleißigen Maibaumwächtern in den Wochen seit dem 23. März nahezu alles geboten worden. Von winterlich kalt bis sommerlich warm machte der April in diesem Jahr seinem Ruf alle Ehre. Zwei Versuche, den Maibaum zu stehlen, wurden von den wachsamen Wachtrupps vereitelt. Der von den Haarer Liberalen bei der ersten Nachtwache erprobte Hightech-Schutz machte über den gesamten Bewachungszeitraum von sich reden. Noch bis zwei Tage vor dem Aufstellen des Maibaums erhielt unser Ortsvorsitzender Peter Siemsen Anrufe von Radiosendern, die über die innovative Idee berichteten.

Das über 6 Wochen gut bewachte Haarer Prachtstangerl wurde behutsam in die Senkrechte gebracht . . .
. . . bis es genau dort eingefahren war, wo es nun die kommenden Jahre den Haarer Kirchenplatz zieren wird.
So viel Leidenschaft und Präzision verdiente einen dreifachen Salut der Böllerschützen!

So winterlich-frostig der Auftakt der Maibaumwachen begonnen hatte, so gut meinte es „Petrus“ mit den Haarerinnen und Haarern am Tag des erfolgreichen Aufstellens des Prachtstangerls. Angesichts der hochsommerlichen Temperaturen konnte der Haarer Anger die Menschenmenge, die zur anschließenden Maibaumfeier zusammenkam, kaum fassen. „Mission completed“, lautete das übereinstimmende Fazit des Wachteams der FDP Haar.