FDP Haar setzte bei der ersten Nachtwache auf innovative Überwachungstechnik
Am 23. März 2024 wurde der diesjährige Maibaum erfolgreich nach Haar geholt. Bis zu seiner Aufstellung am 1. Mai findet nun die Zeit der Maibaumwachen statt. Im Wachzelt auf dem Haarer Anger erwartet die Bürgerinnen und Bürger in den kommenden Wochen ein abwechslungsreiches Festprogramm mit Bewirtung. Für die Wachhabenden der Haarer Vereine hingegen heißt es: Aufgepasst bei Besuchern, die allzu neugierige Blicke auf den an der Volkshochschule gelagerten Baum werfen! Es könnte sich um die berüchtigten Maibaum-Diebe handeln.
Die erste Nachtwache vom 23. auf den 24. März wurde von der FDP Haar übernommen. Von 18:00 Uhr bis in die frühen Morgenstunden bewirteten die Mitglieder des Ortsverbands einkehrende Gäste und hüteten dabei den Maibaum wie ihren Augapfel. Neben regelmäßigen Kontrollgängen kam dabei auch innovative Überwachungstechnik zum Einsatz. Eine mit Nachtsichtkamera ausgestattete Überwachungsdrohne und mobile Lichtschrankeninstallationen machten es für potenzielle Maibaumdiebe nahezu unmöglich, sich unbemerkt zu nähern. „Während unserer Nachtwache hatten wir einige Interessenten“, berichtete FDP-Ortschef Peter Siemsen über unterhaltsame Gespräche nach gescheiterten Anschleichversuchen.
Den Beteuerungen der Ertappten, sich lediglich über die Sicherung des Maibaums vergewissern zu wollen, wurde von den wachsamen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Nachtwache (wie sich am folgenden Morgen herausstellen sollte) zu Recht wenig Glauben geschenkt. Zwei Stunden nach der Wachübergabe konnte der erste Diebstahlversuch von 30 angerückten Aschheimern in letzter Minute vereitelt werden.
Wir wünschen allen Gästen des Wachzelts am Haarer Anger ein geselliges Miteinander und den Wachposten ein gutes und wachsames Auge auf unseren Maibaum. Uns hat die Auftakt-Wache auf alle Fälle eine Menge Spaß gemacht!
Ihr/ Eurer
FDP-Ortsverband Haar
Wichtiger Hinweis: Bei der eingesetzten Drohne handelte es sich um ein Spielgerät mit einem Gewicht von unter 250 g (Artikelgewicht: 158 g). Sie wurde lediglich im Standbetrieb verwendet (Positionierung siehe Foto). Ein Flugbetrieb fand während der gesamten Maibaumwache nicht statt. Mit der Kamera wurden zu keinem Zeitpunkt Bildaufnahmen (Fotos/ Videos) erstellt oder in sonstiger Form personenbezogene Daten erfasst.