Die Wahlkreisversammlung der FDP Oberbayern am 26. Februar 2023 in Bergen verlief aus Sicht der Haarer Liberalen überaus erfreulich. Unsere stellvertretende Ortsvorsitzende und amtierende Bezirksrätin Dr. Gabriela Berg wurde von den anwesenden Delegierten mit deutlicher Mehrheit auf Platz 5 der Liste zur anstehenden Bezirkswahl gewählt.

Berg sprach in ihrer Rede wichtige Handlungsbedarfe im Bereich der Pflege an. Arbeitsbelastung und Bezahlung der Pflegekräfte stünden auch in Oberbayern in keinem angemessenen Verhältnis. Die daraus resultierende Abwanderungen dringend benötigter Fachkräfte in die Nachbarländer Schweiz und Österreich würde von der Politik seit Jahrzehnten beobachtet; die Einleitung wirksamer Gegenmaßnahmen sei bisher ausgeblieben, fordert sie zu einer Trendwende auf.

Auch zu den Themen Nachhaltigkeit und Technologieoffenheit lieferte Berg in ihrer Rede interessante Einblicke aus ihrer aktuellen Tätigkeit als oberbayerische Bezirksrätin. Den Einsatz des Digitalen Zwillings bei Neu- und Erweiterungsbauten bezeichnete sie als grundlegendes Instrument für zirkuläres Bauen, um die eingesetzten Baumaterialien am Ende des Gebäudelebenszyklus einer erneuten Nutzung zuführen zu können.
Auch die Präsidiumsmitglieder der Wahlkreisversammlung zeigten sich von ihrer Konkretheit und Einfühlsamkeit beeindruckt. „Dr. Gabriela Berg steht für eine FDP, die soziale Themen und Nachhaltigkeit ernst nimmt und direkt vor Ort anpackt“, kommentierte Dr. Peter Siemsen das Wahlergebnis seiner stellvertretenden Ortsvorsitzenden.

Auf Platz 6 der Bezirkswahlliste wurde mit einem fulminanten Zustimmungswert von rund 95% die Direktkandidatin des Stimmkreises München-Land Süd Barbara Eggers gewählt. Somit war das Reihungsergebnis an der Wahlkreisversammlung nicht nur für die FDP Haar, sondern auch für den gesamten Kreisverband München-Land überaus erfreulich.

Das nachfolgende Presseecho auf die Nominierung von Gabriela Berg können Sie über die hier veröffentlichten Links nachvollziehen: