Haar bekommt einen neuen Bahnhofskiosk

Die Besucher*innen der letzten Bauausschusssitzung haben es bereits am 7. Februar 2023 erfahren, seit heute ist es für alle in der Lokalpresse zu lesen: Der neue Kiosk am Haarer Bahnhof kommt (Der neue Kiosk kommt – B304, Ab März: Bahn baut neuen Kiosk am Bahnhof Haar – So soll er ausschauen (merkur.de)).

Nachdem der Gemeinderat vor rund 2 Jahren die von der Bahn vorgelegten Planungen zur Errichtung eines neuen Kiosks und Sanierung der WC-Anlagen mit knapper Mehrheit abgelehnt hatte, schien der Weg für eine zeitnahe Lösungsfindung verbaut. Viele Bürger*innen teilten uns immer wieder ihr Unverständnis über diese Entscheidung mit, da sie das mittlerweile marode, alte Kioskgebäude als „Schandfleck“ empfanden, was ich sehr gut nachempfinden kann. Wir Haarer Liberale sind an dem Thema dran geblieben und haben auf eine Fortführung des Dialogs gesetzt (Dialog statt Grabenkämpfe | fair-NEWS). Zu wichtig war uns die Aufwertung der Bahnhof-Südseite, ohne die unser Bahnhof nicht zu der Visitenkarte werden kann, die unsere Gemeinde dringend braucht. Gemeinsam mit der Haarer CSU appellierten wir in einer Petition an die Bahn, neue Planungsvorschläge für den Kiosk-Neubau auf den Tisch zu legen (Haar: FDP Haar lädt zum virtuellen Offenen Forum für Kommunalpolitik am 19. Mai ein | Bayern (rosenheim24.de)).

Der alte Kiosk soll bereits Anfang April 2023 abgerissen werden. Das Plakat der Bahn zeigt ein virtuelles 3D-Modell des geplanten Neubaus.

Insofern war für mich die Kurzfristigkeit, mit der das Bauvorhaben der Bahn am 7. Februar 2023 behandelt wurde, eine freudige Überraschung. Die Leiterin des Bahnhofsmanagements München Marianne Schoppe und Projektleiter Philipp Luy präsentierten das Gebäudekonzept und die Terminschiene. Der neue Kiosk mit einer Grundfläche von insgesamt 134 Quadratmetern (Abmessungen: 8,4 m x 16 m) wird nach den aktuellen Planungen neben einem Verkaufsbereich für Bücher, Zeitschriften und Reisebedarf auch über einen ansprechenden Empfangs- und Wartebereich verfügen.

Im Innern soll den Reisenden ein modern gestalteter Warte- und Verkaufsbereich Komfort bieten (3D-Visualisierung: Deutsche Bahn AG)

Bei der Planung und Umsetzung ist das Thema Nachhaltigkeit nach Aussage des Projektleiters von zentraler Bedeutung: Das in Holzmodulbauweise geplante Gebäude soll mit Dachbegrünung, Photovoltaik, Wärmepumpe und einem passiven Lüftungskonzept ausgestattet werden. Bezüglich der Größe und räumlichen Anordnung sollen die Planungen für den neuen Busbahnhof berücksichtigt werden: Der Durchgang zwischen WC-Anlagen und neuem Kiosk wird, so wurde uns versichert, deutlich verbreitert. Für die in diesem Zuge notwendigen Baumfällungen sind Ersatzpflanzungen direkt auf dem südlichen Bahnhofsareal geplant, beantwortete Herr Luy meine Nachfrage. Aufgrund der jüngsten Diskussionen um verbesserten Baumschutz kommentierte ich es in der Sitzung überaus positiv, dass die Möglichkeit von Baumverpflanzungen vorab geprüft und die Untere Naturschutzbehörde eingebunden wurde.

Der neue Kiosk soll nach Aussage der anwesenden Bahnvertreter bereits im Februar 2024 stehen. Damit bekommt die Südseite unseres Bahnhof endlich einen schönen Ankunftspunkt, finde ich.

Ihr
Peter Siemsen
Gemeinderat und Ortsvorsitzender der FDP Haar