Green Tuesday mit Einschränkungen

Liebe Parteifreund*innen, liebe Bürger*innen,

beim Verfolgen der lokalen Nachrichten in den letzten 2 Wochen wurde uns allen verstärkt das Thema Baumschutz ins Bewusstsein gerufen. Die drohende Fällung von 32 Bäumen am Ernst-Mach-Gymnasium war auch an unserem Offenen Forum für Kommunalpolitik im Januar das beherrschende Thema.

Der Erhalt der Bäume am Ernst-Mach-Gymnasium war zentrales Diskussionsthema am Offenen Forum für Kommunalpolitik. Besorgte Haarer*innen meldeten sich zu Wort. Lesen Sie den vollständigen Bericht auf fair-NEWS (zum Öffnen auf das Bild oder den Link klicken): Haar kann sich keinen Baumverlust mehr leisten | fair-NEWS

Dem besonnenen, fraktionsübergreifenden Einschreiten der Ratsmitglieder im Bauausschuss (Haar – Gemeinderat verhindert Baumfällungen – Landkreis München – SZ.de (sueddeutsche.de)) folgte eine intensive Prüfung und Überplanung der Maßnahmen für die EMG-Erweiterung durch die Verwaltung. Nach anschließender Wiedervorlage in der Gemeinderatssitzung am 31.01.2023 zeigte sich, dass Baumfällungen in dieser Massivität abgewendet werden können (Weniger Bäume sollen gefällt werden – B304).

Unbetrübte Freude oder gar Euphorie über die vermiedenen Fällungen ist aus unserer Sicht allerdings fehl am Platze. Unser Gemeinderat Peter Siemsen wies in der Gemeinderatssitzung Ende Januar richtigerweise auf den schlechten Zustand vieler Bäume am Ernst-Mach-Gymnasium hin. Von den unter die Baumschutzverordnung fallenden Bäumen, die möglicherweise im Zuge der Baustelleneinrichtung entfernt werden müssen, verfügt nach Einschätzung des Haarer Umweltamtes kein einziger über ausreichende Vitalität für eine Umpflanzung.

Viele Bäume am Ernst-Mach-Gymnasium befinden sich in schlechtem Zustand. Die vollständige Stellungnahme von Gemeinderat Peter Siemsen ist auf Aktuell24 veröffentlicht (zum Öffnen auf das Bild oder den Link klicken): „Green Tuesday“ mit Einschränkungen | Aktuell24

Der 31.01.2023 kann daher leider nur mit Einschränkungen als „Green Tuesday“ bezeichnet werden. Vielmehr bleibt festzuhalten, dass in unserer Gemeinde beim Thema Baumpflege noch einiges zu tun ist.

Wir bleiben auch bei diesem Thema weiter für Sie dran.

Ihre
FDP Haar