Klares Statement für vernetzte digitale Planung in den Kommunen am Bezirksparteitag der FDP Oberbayern

Haars FDP-Ortschef Dr. Peter Siemsen erhielt für den Einsatz des Digitalen Zwillings auf kommunaler Ebene klare Zustimmung vom Bundesverkehrsminister.

Der Digitale Zwilling oder genauer gesagt sein Einsatz für die Planung und Realisierung zukünftiger Infrastrukturprojekte in den Städten und Kommunen war nach dem Offenen Forum für Kommunalpolitik der FDP Haar (lesen Sie hierzu die Berichterstattung in den überregionalen Medien Rosenheim24 und fair-NEWS) auch Thema am Bezirksparteitag der FDP Oberbayern.

Unser FDP-Ortsvorsitzender und Gemeinderat Dr. Peter Siemsen wies in seiner Frage an den digital zugeschalteten Bundesminister für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing auf die dringende Notwendigkeit einer durchgängigen Datenbasis für zukünftige vernetzte Planungen hin. Die Befähigung der benötigten Datenplattformen und IT-Architekturen stelle die Kommunen vor große Herausforderungen, bei deren Bewältigung er sich eine Moderation durch die Bundesebene wünsche.

Dr. Volker Wissing signalisierte hier deutliche Zustimmung. Die vernetzte digitale Planung sei ein Schlüsselthema, um zentrale Fragestellungen bei der Weiterentwicklung der Infrastruktur in Städten, Kommunen und Landkreisen nachhaltig anzugehen. Planungsinstrumente wie BIM (Building Information Modelling) müssten konsequent eingesetzt werden, um Daten und Informationen aktueller Projekte auch zukünftigen Planungsvorhaben zugänglich zu machen, so der Bundesminister.