Auch das diesjährige Osterfest ist begleitet von der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen. Im Vergleich zum Vorjahr sind jedoch deutliche Fortschritte in der Bekämpfung der Krankheit erkennbar. Wichtige Hilfsmittel zum Infektionsschutz wie FFP2-Masken stehen ausreichend zur Verfügung, Teststationen und Schnelltests ermöglichen eine schnelle Erkennung von Infektionen. In Rekordzeit haben Wissenschaftler*innen wirksame Impfstoffe entwickelt. Dass in Deutschland und der EU zu Beginn dieses Jahres bereits vier Vakzine eine Zulassung erhalten, war zu Beginn der Pandemie auch in den optimistischsten Prognosen nicht absehbar.
Dennoch zeigt die aktuelle Situation, dass wir bei weitem noch nicht über den Berg sind. Inmitten der dritten Corona-Welle sind Vorsicht und Zusammenhalt weiterhin oberstes Gebot. In dieser Phase der Pandemie sollten wir uns die Bedeutung des Osterfestes in besonderer Weise bewusst machen. Ostern steht wie kein anderes Fest für Krisenbewältigung. Zusammenhalt und Gemeinschaft sind dabei zentrale Elemente, um der Hoffnungslosigkeit zu entrinnen. Beides ist auch in der aktuellen Corona-Krise von großer Bedeutung.
Infektionsschutz ist keine Aufgabe einzelner, sondern eine Gemeinschaftsaufgabe. Trotz Distanz Zusammenhalt zu zeigen, schützt nicht nur die vulnerablen Gruppen in unser Gesellschaft, sondern zeigt die Stärke unserer Gemeinschaft, diese Krise zu überwinden. Die Freude an Ostern kann uns verbinden, auch wenn uns das aktuelle Infektionsgeschehen zu räumlicher Trennung zwingt. Es liegt in unser aller Hand, gestärkt aus dieser Krise hervorzugehen. Deshalb: Geben Sie auf sich und Ihre Lieben Acht!
In diesem Sinne wünscht Ihnen der FDP-Ortsverband Haar frohe und geruhsame Osterfeiertage. Bleiben Sie gesund!