Wir hören zu. Wir sind für Sie da!

Am Offenen Forum für Kommunalpolitik am 25.10.2023 wurde rege über aktuelle lokalpolitische Themen diskutiert. Unser Gemeinderat Dr. Peter Siemsen berichtete über die Ausweitung der Flächennutzungsplanänderung der Haarer Finckwiese für alle potenziellen Unternehmen (bisher war die Anpassung auf Isar Aerospace begrenzt). „Ein überfälliger Schritt für die dringend notwendige Gewerbeentwicklung“, lobten die Teilnehmer die Mehrheitsentscheidung des Gemeinderats. Nachdem dieser Schritt im vorangegangenen Bauausschuss noch mehrheitlich abgelehnt worden war, warb Siemsen in der Gemeinderatssitzung am 24.10.2023 mit einem flammendem Appell für die klare Öffnung der Finckwiese für die Gewerbeentwicklung. Dabei nannte er auch explizit die Ansiedlung von produzierenden Unternehmen, die längerfristig in Haar planen und bleiben.

Die Entscheidung des Landkreises, sich aus der Förderung des MVG-Mietradsystems komplett zurückzuziehen, war für die Teilnehmer am Forum in keiner Weise nachvollziehbar. Umso erfreuter nahmen sie zur Kenntnis, dass die Gemeinde Haar trotz der damit verbundenen finanziellen Belastungen weiterhin am Programm teilnehmen wird. „Alles andere wäre klima- und verkehrspolitisch inkonsequent und verantwortungslos“, hatte Siemsen auch bei diesem Thema erfolgreich für eine positive Entscheidung im Gemeinderat geworben.

Das aus liberaler Sicht unerfreuliche Ergebnis der diesjährigen Landtags- und Bezirkswahlen trat angesichts der spannenden, kommunalpolitischen Themen in den Hintergrund. Statt in den Rückspiegel richtet unser Ortsverband den Blick nach vorn. Unsere ehemalige Bezirksrätin Dr. Gabriela Berg, die sich über viele Jahre hinweg für Verbesserungen in der Pflege und Betreuung eingesetzt hat, wird sich auch nach ihrem knapp verpassten Wiedereinzug weiter auf ihren Kompetenzfeldern engagieren (Stellungnahmen zum Wahlergebnis finden sie unter: https://www.fair-news.de/nicht-nur-die-rote-sondern-auch-die-gelbe-karte-fuer-die-feinde-der-demokratie).

Politik ist für den Menschen da und nicht umgekehrt. Unsere Gemeinde steht vor großen Herausforderungen, die wir nur gemeinsam meistern können. Nur wer den Menschen gut zuhören kann, setzt das Richtige um. Wir hören zu. Wir sind für Sie da!

Ihre FDP Haar