Liebe Haarerinnen und Haarer,
der Brenner-Nordzulauf ist ein wichtiges transeuropäisches Projekt, um die dringend notwendige Verlagerung von Güterverkehren von der Straße auf die Schiene voranzutreiben. Dennoch sind bereits heute viele Anwohner in den Gemeinden entlang der geplanten Trassenführung Grafing – München massiv von Bahnlärm betroffen.
Das Eisenbahn-Bundesamt hat nun eine Online-Plattform eingerichtet, über die sich alle Bürgerinnen und Bürger, deren Lebensqualität bereits durch den heutigen Schienenverkehrslärm beeinträchtigt wird, an der Lärmaktionsplanung beteiligen können. Eine breite Beteiligung ist vor dem Hintergrund der geplanten Streckenertüchtigung für den Brenner-Nordzulauf überaus wichtig: Wer jetzt schweigt, vergibt die Chance dringend notwendige Nachbesserungen beim Lärmschutz!
Machen Sie mit, damit der Brenner-Nordzulauf nicht nur klima- sondern auch anwohnerfreundlich wird. Nur eine möglichst breite Beteiligung schafft die Grundlage, dass auch der Lärmschutz ins Rollen kommt!
Die Beteiligungsplattform ist bis zum 24.04.2023 freigeschaltet. Hier geht’s direkt zum Fragebogen.
Übrigens: Ich habe heute selbst mitgemacht und gerade einmal 8 Minuten gebraucht. Vielleicht schaffen Sie es sogar schneller.